Seiten

Sauce Glaze für Ribs

Manche sehen es als störend, oder zuviel an, wenn man sein fertiges Produkt noch zusätzlich mit einer Sauce überzieht. In den U.S.A. ist es aber üblich diesen weiteren Schritt zu gehen. Grund genug für mich, dir dieses Wissen weiterzugeben, damit auch du experimentieren kannst.



Die Zutaten:
700g Ketchup (ungewürzt)
1 Liter Schwarzbier
4 gehäufte TL Knoblauchpulver
2 gehäufte TL Zwiebelpulver
4 gehäufte TL Selleriesalz
8 TL Tabasco
4 TL Worchestshiresauce

Das Rezept reicht gut für 10 Bauchlappenribs und ist leicht für kleinere Mengen umzurechnen. Den Film zu den passenden Ribs findest du hier: https://unterlaenderbbq.blogspot.de/2018/04/bbq-spareribs-aus-dem-smoker.html

Die Sauce ist so konzipiert, dass sie den auf dem Fleisch verwendeten Rub perfekt begleitet und sich die Mengen an Gewürzen potenzieren. Was schon auf dem Fleisch ist, braucht nicht mehr in die Sauce. Dies ist auch der Hauptgrund, warum du diese Sauce nicht abschmecken sollst. Wenn du sie so wie im Film gezeigt herstellst, hat alles seine Richtigkeit, auch wenn es gewöhnungsbedürftig schmecken sollte.

Es werden getrocknete Knoblauch und Zwiebeln verwendet, die genau wie der Meerrettich dazu beitragen, dass die Sauce gut haftet.

Dies ist eine Grundsauce mit der du etwas experimentieren kannst. Statt Bier ein Wein, zusätzlich etwas Senf, ja selbst ein Spritzer Majo ist denkbar. Auch kannst du Kräuter fein geschnitten zugeben.
Und viele weitere Möglichkeiten.

Tipp:
Lässt sich gut ein paar Tage vor der Verwendung herstellen und ist so schnell griffbereit.
Die Sauce ist keine Sauce, die man über Pommes gibt. Sie dient nur zur totalen Abrundung des fertigen BBQ Grillgut.
Gut anbacken lassen.

Viel Erfolg Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen