Seiten

Orientalisch gefüllte Zucchini mit Schafskäse

Zucchini sind entweder gar nicht, oder in Massen zu bekommen. Grund genug einen Film über eine weitere Verwendungsmöglichkeit zu drehen. Da Zucchini geschmacklich nichts hergeben, ich es aber immer gut gewürzt mag, zeige ich dir wie ich sie Würze.



Die Zutaten:
2 großere Zucchini à 450g
600g Rinderhackfleisch
50g Paprikamark
70g Tomatenmark
1 kleinere Zwiebel
1 große Knoblauchzehe (oder entsprechend 2 Kleinre)
1 gehäufter TL Pfefferminze getrocknet
1 gehäufter TL Salz
1 gehäufter TL Oregano
1 gehäufter TL Zucker
1 gehäufter TL Cayennepfeffer
1/2 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel)
1 TL Chiliflocken
Optional: 1-2 Zweige glatte Petersilie und Sesamsaat
250g Schafskäse in Salzlake

Die Zubereitung:
Zuerst die Füllung herstellen um zu vermeiden, dass die aufgeschnittenen Zucchini austrocknen.
Dazu ein paar Tropfen Öl (Sonnenblumenöl oder Olivenöl) in eine mittelheiße Pfanne geben. Die fein geschnittene Zwiebel darin gerade so anbraten. Da Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Zuerst wird Bratensaft entstehen, der verkochen sollte. Sofort das nun entstehende Fett mit einem Küchentuch entfernen.
Ganz fein geschnittener Knoblauch sowie alle Gewürze zugeben und gut durchmischen. Aufpassen, dass die Masse nicht zu trocken (knusprig) wird. Sollte das drohen, einfach 3 EL Wasser zugeben und das Paprikamark sowie Tomatenmark einrühren. Feuer aus und etwas oder ganz abkühlen lassen.

Die Zucchini vom Stiel- und Blütenansatz befreien. Halbieren wie im Film gezeigt und soviel Fruchtfleisch entfernen, dass ca. 5mm Rand stehen bleiben. Nicht dünner machen, da die Zucchini sonst instabil wird. Innenseiten salzen und pfeffern, da Zucchini neutral sind.

In die Fleischmasse die Petersilie einrühren und eine Bodenschicht in die Zucchini geben. Schafskäse in 5mm dicke Scheiben schneiden und damit die Bodenschicht belegen. Alternativ kann auch der Schafskäse mit einer Gabel zerkleinert unter die Fleischmasse gegeben werden. Dann aber die Menge justieren.
Auf den Käse die restliche Füllung gleichmäßig auf alle 4 Zucchinihälften verteilen. Dabei mit der holen Hand gut festdrücken.

Ab auf den Grill, der sollte zwischen 200-220°C indirekt vorgeheizt sein.
Die Garzeit beträgt nur so lange bis die Zucchini durch (weicher) ist. Sie sollte nicht matschig sein!
In meinem Fall waren es knapp 30min. Das kann bei dir schneller oder langsamer gehen. Aufpassen, dass dir die Füllung nicht verbrennt.

Mit Frisch geriebenem Schafskäse und gerösteten Sesamsaaten anrichten.

Hinweis:
Nicht die kochendheiße Zucchini verzehren, dabei wirst du nichts schmecken. Finde das Gericht sollte lauwarm verzehrt werden.
Dazu passt etwas Knoblauchjoghurt und einen einfachen Tomatensalat. Mehr braucht es nicht.

Ich hoffe du probierst es bald mal aus.

Viel Erfolg dabei,
Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

1 Kommentar: