Salz ist Salz !
... oder doch nicht? Zunächst mal ist Salz wirklich gleich Salz, egal ob du ein paar Cent oder viele Euro dafür hinlegst. Während das klassische Salinensalz ausgekocht und hoch konzentriert, in feinen Kristallen verkauft wird, ist dies bei Meersalz etwas anders.
Das teure Himalaya Salz ist letztlich nur ein Luxusprodukt ohne Mehrwert, auch wenn sich Aussagen zu Gesundheit usw hartnäckig hält. Die Farbe des Salzes stammt von einen kleinen Anteil an Eisen und ist damit nur Rost im Salzmantel.
In Punkto Salz wird viel mit der Phantasie der Kunden gespielt .... ob ein toll klingendes Flusssalz, ein Salz von entlegenen mystischen Orten, oder eine seltene Färbung, dass meiste spielt sich im Kopf ab.
Das Meersalz ist erst einmal auch nur ein einfaches Salz, also keinerlei Unterschied zu den anderen Salzen die es auf dem Markt gibt.
Die Herstellung ist aber anders als bei Salinensalz. Hier wird nur getrocknet und dass nicht einmal ganz. Durch den hohen Anteil an Magnesium und Kalium schmeckt ein echtes Meersalz leicht bitter, was für nahezu alle Speisen und Getränke ein Zugewinn des Geschmacks ist.
Wenn du die Chance hast, ein tatsächlich nur geschöpftes Meersalz zu erstehen, probiere es aus und lass dich auf das Geschmackserlebnis "Salz" neu ein.
Dies und Das:
Meersalz nicht ganz duchtrocknen lassen.
Es wird feucht verwendet.
Zum Würzen wird eine größere Menge als von Salinensalz benötigt.
Danke an die Leute der "Solana Ston" auf der Peljesac Halbinsel für die Dreherlaubnis und Unterstützung.
Solana Ston
Peljeski put 1
Ston
Kroatien
Viel Erfolg,
Hausi
© Unterländer BBQ
Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ
Wir wünschen dir viel Erfolg und Spa? mit unseren Rezepten ....
Unterländer BBQ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen