Senfschweinelede auf deutscher Planke

Überrasche Deine Gäste doch einfach mal mit Deiner Kochkunst auf dem Grill. Wir zeigen Dir verständlich wie Du Deinen nächsten Grilltag unvergesslich machen wirst.

... und hier wie im Film versprochen der Link zu den "Schwarzwald Hölzern" ...
https://www.grill-stefan.de/Grillplanken_1 im Film wurde die Esche-Planke verwendet.



Senfschweinelede auf deutscher Planke

ca. 750g Schweinefilet am Stück
2 gehäufte TL Senf mittelscharf
2 gehäufte TL Dijonsenf in Weisswein
2 TL Balsamico tradizionale di modena
2 TL Honig
1 EL Sherry
1 gestrichener TL Rosmarinnadeln
1 gestrichener TL Thymian
1 gehäufter TL Knoblauchpulver
Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten ausser dem Fleisch in einem Schüsselchen verrühren. Das Fleisch von Sehnen befreien und unter kaltem Wasser abwaschen. Mit Küchenpapier gut trocken tupfen.
Das Filet in eine Schüssel mit der glatten Seite nach oben legen und mit einem Löffel die Marinade darüber gleichmäßig verteilen. Die Marinade ist sehr dickflüssig und bleibt auf dem Fleisch gut haften.
Deckel auf die Schüssel und in den Kühlschrank geben. Dort 2-5 i Stunden marinieren lassen.

Den Grill anheizen. Da indirekt gegrillt werden soll, nur ca. 1/3 der Fläche mit Kohle füllen. Den heißesten Punkt der Grillkohle abwarten und das Filet erst dann auflegen, wenn die Temperatur unter 200°C gefallen ist.

Die Planke 5-7min vorher indirekt gelegt aufheizen lassen. Dann so lange direkt legen bis es ordentlich raucht.
Wieder auf indirekt legen.

Das Filet vorsichtig aus der Schüssel nehmen und  mit der glatten Seite nach oben auf die Planke legen. Filetspitze umklappen damit alles gleich dick ist. Deckel auflegen und solange grillen, bis die Kerntemperatur über 70°C erreicht hat. Dies kann durchaus bis zu 1,5h oder länger dauern. Eben low and slow.

Wer möchte kann,
 wer nicht möchte sollte ein zwei mal die restliche Marinade aufstreichen.

Hinweise:
Statt Sherry kann auch Wein, Bier oder Wasser genommen werden.
Je weniger häufig man den Deckel vom Grill nimmt, desto besser wird die Kruste. Dies setzt aber voraus, das man genau weiß wie sein Grillgerät funktioniert um ein Verbrennen zu vermeiden.

Tipp:
Grillkartoffeln und Steakhouse Sour Cream (Film 71) schmecken hervorragend dazu. Weitere Grillsaucen oder Chutneys sind nicht notwendig, da sonst der feine Senfgeschmack überdeckt wird.



© Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte