Gespritzte Hähnchenteile vom heißen Smoker

Denkt man an einen Smoker, denkt man sofort an low and slow. Ein Smoker kann aber viel mehr, erst recht auch bei höheren Temperaturen. Im Film zeige ich wie man Hähnchenschenkel spritzmariniert und in einem Smoker bei 160°C bis 170°C heiß räuchert.



Die Zutaten:

8 Hähnchenschenkel mit Rückenteilen (reicht für 3-4 Personen)

Für die Marinade:
250g Butter
3-4 Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Tribspitze Salbei
1 gehäufter TL Rub

Würzung:
Im Film verwende ich den Chicken Dust Rub aus Folge 47. Das Rezept findest du hier: Chicken Dust Rub

Zubereitung:
Die Hähnchenschenkel wie im Film gezeigt parieren und das überschüssige Fett abschneiden.
Den  Smoker richtig gut einheizen. Am Anfang brauchst du etwas mehr Holz um ein ordentliches Glutbett herzustellen. Ist dies erreicht werden gutes Hartholz (im Film Buche) immer wieder nachgelegt um eine Temperatur zwischen 160°C und 180°C zu halten. So lernst du auch deinen Smoker besser kennen.
Dieser Temperaturbereich ist die Grenze zwischen BBQ und Grillen. Es macht nicht nur Spaß in diesem Bereich zu arbeiten, sondern gibt deinen Gerichten einen gewissen Kick. Also keine Angst deinen Smoker mal richtig aufzuheizen, dass macht richtig Spaß =;O)

Stelle deine Spritzmarinade rechtzeitig vorher her, sie muss abkühlen bevor du sie verwendest. Gerne auch ein - zwei Tage vorher zubereiten. Nach dem Kühlstellen dann aber verflüssigen !
Die Hähnchenteile nach Belieben spritzen.
Mit dem Chicken Dust Rub würzen. Eine Wartezeit ist nicht nötig, du kannst das Geflügel sofort in den Smoker legen.

Nach rund 45 - 60min solltest du eine Kerntemperatur von 75°C erreicht haben. Hier gibt es keine Wartezeiten, es kann sofort serviert werden. Sind Kinder, oder Schussel am Tisch, lass es sicherheitshalber etwas vor dem Verzehr abkühlen, damit sich niemand die Schnute verbrennt.

Tipp:
Schnell gemacht sehr lecker und hüllt deinen Garten in ein herrliches BBQ-Aroma.
Dazu Salat, Pommes frites, Brot und wenn unbedingt nötig Saucen aller Art.
Ich brauche die Saucen nicht, denn das feine Aroma der Kräuter in der Butter im Hähnchen reichen mir völlig aus.

Viel Spaß beim Nachmachen

Hausi





Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte