Wozu ein Wetzstahl?

Besser gesagt, wie benutzt man einen Wetzstahl und warum kann ich damit kein Messer schärfen?



Gute Messer sind teuer, umso wichtiger ist es sie richtig zu behandeln. In deiner Küche ist es das meist genutzte Werkzeug.

Ein frisch geschliffenes Messer ist auf seiner Schneidekante total gerade. Ist das Messer im Einsatz, wird diese Kante an vielen Stellen strapaziert und die Kante wird wellig deformiert. Dies ist ein normaler Vorgang. Die Kunst besteht nun aber darin, diese Wellen wieder auszubügeln. Dabei hilft dir ein Wetzstahl.
Durch das Abziehen in einem Winkel von 22 - 23 Grad. helfen die vielen Riefen des Wetzstahls dabei dies zu tun.

Wie bekommt man nun den Winkel ?
Wenn du dein Messer in einem rechten Winkel auf deinen Wetzstahl ansetzt hast du einen Winkel von 90 Grad. Kippe dein Messer um die Hälfte und du hast 45 Grad, jetzt noch einmal die Hälfte und du landest bei den erwünschten 22,5 Grad. Perfekt!

Wie oft soll ich mein Messer am Wetzstahl abziehen?
Einfach vor jedem Einsatz, rechts und links 3-4 mal abziehen reicht völlig aus. Ist das Messer zu stumpf, hilft nur noch ein professionelles Schärfen beim Fachmann.

Welcher Wetzstahl ist der Richige?
Hier solltest du dich beraten lassen. Es ist wichtig, dass du einen Wetzstahl bekommst, der an die Härte deines Messers angepasst ist. Nur so schöpfst du das volle Potenzial.

Aufbewahrung:
Ich nutze einen magnetischen Messerblock, bei dem meine Messer einfach seitlich angelegt werden. Es besteht kein Kontakt der Scheidekante zur Halterung.

Tipps:

  • Messer niemals in die Spülmaschine geben, sonst werden sie stumpf. Mit heißem Wasser und etwas Seifenlauge reicht aus.
  • Niemals mit der Schneidekante das Geschnittene vom Brett kratzen. Besser ist es das Messer umzudrehen und mit dem Messerrücken den Job zu machen.
  • Nicht mit Messern auf Stein, Glas, Keramik, Stahl schneiden. Besser und Klingen freundlicher sind Kunststoff- oder Holzunterlagen.
  • Messer nicht mit anderen Messern, kreuz und quer in eine Schublade werfen, wo sie sich reiben und gegenseitig stumpf machen.


Du brauchst nicht viele Messer. 2 reichen völlig aus. Für die solltest du dann aber etwas mehr ausgeben, da du dadurch besseres Material bekommst, was dann den Preis rechtfertigt.

Viel Spaß mit deinem scharfen Messer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte