Geräucherte Forelle vom Kugelgrill


Von allen Speisefischen aus dem Süßwasser ist neben dem Karpfen die Forelle der Beliebteste. Wer das Glück hat, in einer gewässerreichen Gegend zu wohnen, kann sich hier beim Züchter frischer Ware erfreuen. Aber auch TK-Ware ist nicht schlecht, wenn man sie langsam und schonend auftaut.
Das große Geheimnis ist meist nicht das Räuchern selbst, sondern das vorherige Einlegen, oder Beizen wie es richtig heißt. Ich habe dir hier mein einfaches, aber geschmackvolles Rezept notiert.



Die Zutaten:
4 Forellen

Für die Beize:
260 g Salz
1 El Pfeffer
1 El Wacholderbeeren
2 El Rosmarin
2 El Thymian
5 Lorbeerblätter
3,5 L Wasser

Räucherspähne (Buche)

Für den Sud

Die Wacholderbeeren und den Pfeffer zerdrücken so dass sich das Aroma entfaltet kann. Entweder mit der Seite eines breiten stabilen Messers, oder ein dicker Topfboden leisten gute Dienste dabei.
Nun nimmst du einen kleineren Topf und gibst dort 0,5 L Wasser hinein. Jetzt noch die Wacholderbeeren, Pfeffer, Rosmarin, Thymian und die Lorbeerblätter dazugeben und kurz aufkochen. In der zwischen Zeit bereitestes du schon ein Behälter vor, in den  3 Liter Wasser, die 0,5L aus dem Topf mit den Kräutern und natürlich die Forellen hinein passen.

In den ausgewählten Behälter kommen jetzt 3 Liter Wasser zusammen mir den 260 g Salz .
Jetzt noch den heißen Sud und alles gut vermischen bis sich das Salz komplett aufgelöst hat. Dabei kühlt die Beize weiter ab.
Ist das Salz aufgelöst, legst du die Forellen vorsichtig so in den Sud, dass auch die Forellen im Inneren in der Flüssigkeit liegen (luftfrei) Jetzt den Behälter abdecken und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach den 12 Stunden die Forellen aus der Lacke nehmen, die Kräuter/Beeren soweit es eben geht entfernen und die Fische gut trocknen. Letzteres ist sehr wichtig für den Räucherprozess, dafür sollte das Räuchergut immer gut getrocknet sein. Manche hängen die Fische zum Trocknen für 1 - 2 Stunden luftig und kühl auf um dies zu erreichen.

Den Grill auf indirektes Grillen einrichten und auf 100°C einregeln. Nicht zu heiß räuchern!

Auf die Glut kommt jetzt Räucherspähne (Buche im Film) dann legst du die Forellen auf den Grill und lasst sie ca. 45 min auf dem Grill. Unbedingt den Deckel auflegen, damit der Rauch sich entwickelt und diese niedrige Temperatur gehalten werden kann.
Nach ca. 45min solltest du den Grill öffnen und nochmal Räucherspähne nachlegen. So dass es egen für nochmals 20-25min reicht.

Nach 20min kannst du deine geräucherten Forellen vom Grill nehmen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und einen Guten Appetit danach.

Manuel Niethammer





Moderation:
Manuel Niethammer (Manu)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte