Steckerlfisch ein Klassiker der Outdoorküche

Manchmal muss es Fisch sein, so könnte man das auch beschreiben. In der Outdoorkücke gibt es natürlich viele Möglichkeiten dies zu tun. Eine ursprüngliche, puristische Methode ist der Steckerlfisch. Diese Spezialität kommt aus Bayern und Oberösterreich und wird meist mit Makrelen gemacht. Dass dies aber auch mit unseren einheimischen Fischen wie Forelle gelingt, zeige ich dir in diesem Rezept.



Zutaten für eine ca. 30cm große Forelle:
3 Stengel Zitronenmelisse
3 Stengel Petersilie (Flach oder kraus)
300ml Sonnenblumen oder Rapsöl
1 Zitrone (Saft und die ausgedrückte Frucht)
1 frische Chilli

1 TL getrocknete Chilliflocken
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
100ml Rotwein halbtrocken (trinkbare Qualität)


Marinade:

Melisse, Petersilie und Chilli kleinhacken, Zitrone auspressen und alles mit Öl mischen. Etwas Wein hinzufügen, pfeffern und salzen.


Anschließend die Marinade und die Zitronenreste mit dem abgetupften, entschleimten Fisch in eine Gefriertüte geben, verschließen und für min.5 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank packen.


Fisch Grillen:

Mit einem gewässerten Holzstäbchen (Je nach Gewicht des Fisches sollte das Stäbchen entsprechend stabil und lang sein) durch den Kiefer, ins Fleisch unterhalb der Wirbelsäule durchstechen bis die Holzspitze an der Schwanzflosse zum Vorschein kommt. Den Fisch vertikal zum Feuer, mit dem Kopf nach unten am Boden oder einen geeigneten Halterung befestigen. Den Fisch wie im Video gezeigt, gelegentlich drehen bis er knusprig ist.

Guten Appetit.

Tipp:
Dazu passen Brezeln oder Brötchen gut, mehr wirst du nicht brauchen.

Viel Erfolg mit deinem Steckerlfisch

Hausi

Moderation:
Thomas Holzinger (Thommy)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte