Gefaltenes Filet

Es muss nicht immer aus Filet ein Medaillon, oder Geschnetzeltes gemacht werden. Ein Filet eignet sich auch gut zum Verformen. Hier im Film bekommst du eine Anleitung die dich inspirieren soll, mit Form und Füllung zu experimentieren.



Die Zutaten:
1 Schweinefilet
1 gehäufter TL Dijonsenf
1 gehäufter EL würzigen Käse, im Film Gruyere
Salz Pfeffer aus der Mühle Cayennepfeffer und Petersilie

Zum Panieren:
1 Ei (L)
Mehl nach Bedarf
Semmelbrösel nach Bedarf

Öl zum Braten

Zunächst wird das Filet von allen Sehnen und Fett befreit. Der Länge nach halbieren.
Jede Hälfte zwischen zwei Frischhaltefolien plattieren. Dabei erst leicht und sobald sich das Fleisch formen lässt, aggressiver bearbeiten. Es sollte sehr dünn werden.

Mit Senf bestreichen, aber nur dünn.
Salzen Pfeffern und Petersilie drüber streuen.
Den Gryere Käse ganz fein und in einer dünnen Schicht aufs Fleisch geben. Er soll nachher nicht mehr sichtbar sein und dient in diesem Fall nur als Gewürz.

Das Fleisch dreimal Falten und noch einmal leicht plattieren, damit Luft die eingeschlossen wurde entfernt wird.

In einer heißen Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Fleischpäckchen der Reihe nach goldbraun ausbacken. Heiß servieren.

Tipp:
Jegliche Kräuter und Käsesorten können hier verwendet werden. Denk aber dran, weniger ist mehr!
Auch kann das Fleisch auf dem Grill zubereitet werden, ohne Panade versteht sich.
Als Beilagen eignen sich Salat, knuspriges Brot, Pommes frites, Nudelsalat uvm.

Viel Erfolg bei deinem gefaltenem Filet

Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte