Penang Satay Spiesse

Penang ist eine herrliche Region in Malaysia. Tolle Gewürze und eine unglaubliche Vielfalt an Früchten und Gemüse runden diese Region ab.  Die verwendeten Zutaten kommen in der Region Penang überall und reichhaltig vor. Ich nenne dieses Gericht Penang Satay Spiesse nur weil die Zutaten dort verfügbar sind. Ich sage nicht, dass dort dieses Gericht gekocht wird ...... sie könnten es aber.



Zutaten:

2kg Schweineschulter, Bug oder Hals
2 TL Kurkuma
5cm frischer Ingwer
8-10 Knoblauchzehen
3 TL Ancchochilieflocken oder Paprikapulver edelsüß
2 TL Koriander gemahlen
1 TL Chipotle (wehen Raucharoma)
60g Reisessig
2 EL Sojasauce
1 TL Tamarindenpaste (falls vorhanden)
60g brauner Zucker
1 EL Fischsauce
2-3 Zweige Koriandergrün
Salz

Die Marinierzeit sollte zwischen 4 und 24h liegen um den Aromen eine Chance zu geben tiefer ins Fleisch einzuziehen sind 6h angemessen.

Nicht zu heiß an die Sache gehen. Mit der restlichen Marinade einpinseln. Vorsicht !!! nur einpinseln wenn danach das Fleisch nochmals richtig heiß wird. Die Marinade war an rohem Fleisch, darum niemals auf das fertige Produkt pinseln.

Dazu passt sehr gut unser Erdnussdip oder Erdnusssauce hier im Blog.

Dazu passt auch Reis sehr gut.


Viel Spaß beim Nachmachen,

Hausi



Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte