Roastbeef The Italien Job

 Wenn man an die italienische Küche denkt, kommen einem sofort die typischen Gewürze in den Sinn. Oregano, Thymian, Estragon, Knoblauch, Bohnenkraut und nicht zuletzt auch Petersilie. Raffiniert eingesetzt bilden sie zusammen ein unverwechselbares Aroma. 
In diesem Video möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist mit diesen italienischen Kräutern ein Roastbeef zu würzen. The Italien Job eben.



Zutaten:

1,2kg Roastbeef
6-8g Italienische Kräutermischung
2-3 TL gehäuft Salz
2-3 TL gehäuft grober Pfeffer

Das Fleisch gründlich trocken tupfen. Keine Angst es wird genügend Feuchtigkeit durch das Salz entwickeln um die Kräuter haften zu lassen.

Ordentlich salzen, es ist ein großes Stück Fleisch, also nicht zu zaghaft würzen.

Pfeffer dazu geben und gut einreiben. Dabei wird die Fettschicht nicht beachtet, nur das Fleisch.

Als letztes nun die Kräuter zugeben und festdrücken. Die Seiten nicht vergessen!

Nun hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst sofort an den Grill. oder du gibst den Kräutern eine Chance ihr Aroma ins Fleisch einwirken zu lassen. Das ist auch meine Empfehlung.
4 - 6h würde ich als Minimum ansehen, über Nacht bringt klar mehr Aroma. Wie auch immer, egal für welche Art du dich entscheidest, schmecken wird es ganz sicher.

Solltest du das Fleisch im Kühlschrank lassen, denke dran es so um die 2h vor dem Grillen auf dem Küchentisch etwas Temperatur annehmen zu lassen. So ist es nachher im Kern nicht zu kalt. Keine Angst, da passiert nichts mit dem Fleisch, es wird auch nicht schlecht, eher aromatischer.

Die Grillkugel habe ich indirekt auf 150°C eingeregelt. Geräuchert habe ich mit meinem Kirschholz.

Gib dem Ganzen Zeit eine Kerntemperatur von ca. 57°C zu erreichen. Bitte nicht über 60°C ziehen, da sonst die Zartheit und die Saftigkeit ganz sicher leiden wird.

Tipp:

Einfaches Baguette, einen knackigen Salat und ein paar Brat- oder Backkartoffeln reichen aus.

Kein Ketchup, BBQ-Saucen oder sonst etwas verwenden, das übertönt die feinen Kräuter, um die es ja letztlich geht.



Viel Erfolg,

Hausi

© Unterländer BBQ 

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spa? mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte