Chili Bier Rinderspieße

 Ein Rind besteht nicht nur aus Filet, Hochrippe und Hüfte. Ich spreche nicht von "minderwertigem Fleisch", so etwas gibt es nicht. Ich rede von weniger attraktiven Schnitten, die in aller Regel zum Schmoren genutzt werden, da sie recht zäh sind.  Dies wird beim Schmoren über die Zeit geregelt. Wenn du die Technik des Zartmachens für dich entdeckst, erhältst du ein ein Gericht mit einem tollen Aroma.



Zutaten:
1,2 - 1,6kg Oberschale vom Rind
1 Flasche 0,33l Bier deiner Wahl
1 Flasche Chilisauce ebenfalls ca. 0,33l oder Selbstgemachte
1 Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
1 gehäufter TL Dijonsenf, oder was gerade da ist
1 Chili optional um die Schärfe etwas nach vorne zu bringen.

Wicht ist, dass du das Fleisch nicht zu dick aufschneidest, eher 5mm sind erstrebenswert.

Die Marinade wie im Film einsetzen und dem Ganzen Zeit geben.

Nun, was passiert da jetzt so?
Fleisch wird mürbe wenn es mit Säure, Alkohol, Kohlensäure in Kontakt kommt. Dies nutze ich oft für Fleischteile die von Natur aus recht mager sind um es zart zu bekommen.
Ähnliches kennst du zum Beispiel vom Sauerbraten, Bierbraten, oder einem Rotweinbraten. Hier greiffen genau die Zutaten ineinander und erledigen für dich die Arbeit. Endprodukt ist ein zartes saftiges Stück Fleisch.

Nicht nur der Preis solcher Schnitte ist wesentlich günstiger als die edlen Teile, auch der Geschmack ist nicht selten viel kräftiger.
Warum also dem Ganzen nicht mal eine Chance geben und sich an Bratenstücke wagen.

Die von mir gezeigte Marinade ist exemplarisch zu sehen und sollte durch deine Vorlieben ersetzt werden. Beachte dabei lediglich, dass du Zutaten dazu nimmst, welche das Fleisch zart machen.

Tipp:
Ein Baguette, Maccharoni and Cheese, ein Salat und ein Bier passen sehr gut zu diesem Gericht.

Nicht wieder aufwärmen, da sonst die Zartheit verloren geht und das Fleisch trocken und hart wird.


Viel Erfolg,

Hausi

© Unterländer BBQ 

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spa? mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte