Schulter Pulled Pork

Schulter Pulled Pork



4,3 KG Schweineschulter ohne Knochen.
Senf
Reichlich Pork Glitter Rub aus Folge 92 (https://unterlaenderbbq.blogspot.de/2017/07/pork-glitter-rub.html)

Das Fleisch vorbereiten. Schwarte entfernen und zu dicke Fettstücke weg schneiden.
Etwas Senf auftragen und ähnlich einer Sonnencreme ringsum einmassieren. Mit einer dicken Schicht Pork Glitter Rub überziehen und dabei keine Stelle auslassen.
Die Schweineschulter für 4 - 6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Besser ist über Nacht, dann aber das Fleisch in Frischhaltefolie dicht und fest einwickeln.

Den Smoker auf ca. 120°C einregeln. Den Rost sprühe ich mit einem Backtrennmittel ein, damit ich ihn einfacher reinigen kann. Natürlich klebt dann auch das Fleisch nicht so an den Stangen.

Das Fleisch mit dem dickeren Ende in Richtung Sidefirebox so auflegen, dass keine direkte Abstrahlung der Hitze/Glut auf das Fleisch besteht.
Ein sofortiges Verdrahten ist nicht notwendig, da das Fleisch einige Stunden im Smoker liegt. Faustformel zum Überschlagen ist,  pro Pfund a Stund. Also reicht es völlig aus, nach 4h die Sonde einzustechen.

Weitergaren bis eine Kerntemperatur von 70°C erreicht ist. In meinem Fall habe ich diese Temperatur nach 5h erreicht. Lag auch daran, dass meine Temperatur im Garraum etwas höher war als geplant.
Aber wie auch immer, ist die KT von 70°C erreicht, wird das Fleisch mit einer dickeren Alufolie fest und am Fleisch anliegend eingewickelt. Das ist für 3 Dinge gut.


  • entstehende Flüssigkeit bleibt am Fleisch und hält es saftig
  • der Garprozess wird etwas beschleinigt, da die Temperatur um das Fleisch gleichmäßig ist
  • es kann kein weiterer Rauch ans Fleisch und schützt so vor überräuchern


Fleisch wieder auf den Rost legen und weiter garen, bis eine KT von 90°C. Ist diese erreicht nimmst du dein Fleisch vorsichtig mit der Folie und lasst es 30-45 Minuten in einer Wanne ruhen, damit die Fleischsäfte sich wieder verteilen können. Keine Angst, so ein großes aufgeheiztes Stück Fleisch kühlt nicht so schnell aus.
Vorsichtig die Alufolie entfernen und darauf achten das kein tropfen des entstandenen Saftes verloren geht.
Nun noch wie gewohnt das Fleisch rupfen und mit dem Bratensaft gut vermischen.

Tipp:
Nimm mal einheimisches Holz zum Räuchern und entdecke den Geschmack von Esche, Erle und Co.
Klassisch wird Pulled Pork auf einem Hamburger Bun mit Coleslaw und BBQ Sauce gegessen. Schmeckt aber auch zu Pommes sehr gut.

Und immer dran denken: Die Hauptzutat ist Geduld !

Ich hoffe du probierst es bald mal aus.

Viel Erfolg dabei,
Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit unseren Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte