Bacon Käse gefüllte Kartoffeln

Ja das ist sehr lecker, nicht nur dass die Kartoffeln mit tollen Zutaten gefüllt werden, nein sie werden auch noch doppelt gebacken. So entstehen Aromen, die man einfach mal probiert haben muss!



Die Zutaten:

4 größere Kartoffeln
2 EL Rapsöl
3 EL Butter (zimmerwarm)
2 Stangen Frühlingszwiebeln
60g Käse (im Film frisch geriebener Parmesan)
1 Schuss Sahne oder Milch
1 Eigelb (M)
120g Bacon (dünne Scheiben)
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer schwarz gemahlen
1 Prise Muskatnuss nach Belieben
1 gesunde Staubwolke Cayennepfeffer

Zuerst die Kartoffeln grünlich abschrubben, waschen und gut trocknen.
Mit dem Rapsöl einreiben, keine Stelle vergessen, denn so bleibt die Feuchtigkeit in der Kartoffel und die Schale erhält beim Backen Röstaromen.

Im auf 200°C vorgeheizten Grill garen bis die Kartoffeln ganz gar sied. Das kann bis zu einer Stunde dauern, je nach Größe der Kartoffeln, Hitze oder Wind rund um den Grill.

In der Zwischenzeit, den Bacon in einer Pfanne auslassen. Nicht zu heiß ran gehen. Es geht darum ihn langsam soweit zu braten, bis er zwar Farbe bekommt, er aber noch flexibel ist und nicht zu trocken. Auf einem Küchenkrepp entfetten und abkühlen lassen.

Die Frühlingszwiebeln (nur das Weiße bis zum Hellgrünen verwenden) zwei mal der Länge nach halbieren und dann in feine Fleckchen schneiden. Dem Bacon ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.

Sind die Kartoffeln fertig, werden sie heiß weiter verarbeitet. Kartoffel auf ein Geschirrtuch legen und zwar mit der Seite die am Besten aufliegt.
In etwa 2/3 der Höhe ringsum einschneiden und den Deckel entfernen. NICHT wegwerfen!
Die Kartoffeln und die Deckel aushöhlen. Darauf achten das die Schale nicht zerstört wird.
In die heißen Kartoffelstücke sofort die Butter und die Zwiebeln einarbeiten. So heiß schmilzt die Butter gut und die Frühlingszwiebeln dämpfen etwas mit den Kartoffeln.

Nun den Bacon, die ganzen Gewürze, den Käse einarbeiten. Dabei kühlen die Kartoffeln weiter ab. Das ist wichtig, da sie für die Zugabe des Eidotters nicht heiß sein dürfen. Sonst bekommst du Rührei und keine Bindung in der Masse.
Jetzt noch den Schuss Sahne zugießen und das Eigelb hinzugeben. Alles gründlich vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Eine ausgehöhlte Kartoffel nehmen und den passenden Deckel mit der Schale nach unten in diese eindrücken.  Dsa ist nicht jedermanns Sache, aber wer nicht soviel Schale mag, lässt den Deckel einfach weg!
Mit der Füllung anfangen zu füllen. Die Masse gleichmäßig auf alle Kartoffeln verteilen und festdrücken.
Da nun die eingefüllte Masse deutlich über die Kartoffel hinaus ragt wird sie einfach in Form gebracht. Dies hat den Nachteil, dass nun eine glatte Oberfläche entsteht, die weniger Aromen verspricht. Also mit einer Gabel diese Oberfläche aufrauen, damit möglichst viele Riefen, Berge und Täler entstehen, die beim Backen herrliche Röstaromen ausbilden.

Die so vorbereiteten Kartoffeln zurück auf den Groll legen. Dieser sollte nun irgendwo zwischen 220 - 250°C stehen.
Für 30min Backen oder bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Tipp:
Nimm größere mehligkochende Kartoffeln andere gehen nur schwer. Keine Riesigen! das wäre zuviel als Beilage.
Läßt sich gut vorbereiten und am Grilltag fertig machen.
Passt zu nahezu allem was vom Grill kommt.
Passe die Zutaten an deinen Geschmack an, viele Möglichkeiten des Würzens.
Variiere mit verschiedenen Käsesorten, auch hier kannst du viel probieren.

... und wie immer, vergiss den Spass nicht dabei =;O)
Hausi



Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte