Gefüllte Teigtaschen gebraten und gedämpft

Jeden Tag muss man sich entscheiden, entweder oder. So ging es mir bei der Zubereitung meiner geliebten gefüllten Teigtaschen auch. Also musste ein Rezept her, dass beides in einem macht.



Zutaten:
Für die Füllung

500g gemischtes Hackfleisch
150g Kohl
3  Frühlingszwiebeln
3 EL frischer Ingwer
1 wirklich große Knoblauchzehe, oder entsprechend mehr Kleinere
3 EL Sojasauce
1 TL Sesamöl
2 gehäufte TL des Asia Dust Rubs aus Folge 45 hier
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Prise Cayennepfeffer

Für den Teig
330g Weizenmehl 405
4g Salz
240g heißes Wasser

Etwas geschmacksneutrales Öl zum Braten und etwas Wasser zum Dämpfen.

Das Hackfleisch lose vereinzeln in einer Schüssel.
Den Kohl sehr fein schneiden, in etwa Reiskorngröße ist perfekt.
Knoblauch und Ingwer sehr fein schneiden, nicht pressen, da es sonst entsaftet wird. Die Zutaten für die Füllung zum Hackfleisch geben. Nun mit einer Gabel ganz vorsichtig vermischen. Nicht die Hände nehmen, sonst wird der Fleischteig schnell warm und übermengt, was dazu führt, dass es nachher keine lockere Füllung gibt, sondern einen Gummiball im Teigmantel!
Mit der Gabel die Füllung etwas zusammen drücken und den Rand der Schüssel dabei säubern.
Mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30-60min in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Teig wie folgend herstellen.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit dem heißen, nicht kochenden Wasser übergießen. Sofort anfangen mit einer Gabel die Zutaten zu verrühren.
Auf eine Arbeitsfläche etwas Mehl ausstreuen und den Teig darauf geben. Den Teig anfangen zu kneten. Immer wieder etwas Mehl darüber streuen, bis ein nur noch sehr leicht klebender, elastischer Teig entstanden ist. Abgedeckt für 30min ruhen lassen.

Es ist ein sehr elastischer Teig entstanden der sich gut verarbeiten lässt.
Den Teig vierteln. Jedes Viertel halbieren. Dann die Teile in jeweils 4 gleichgroße Stücke teilen. Es sollten demnach 32 Teigstücke vor dir liegen. Abgedeckt mit einem sauberen Geschirrtuch bereit legen.
Etwas Mehl verstreuen und aus einem Teigling eine Minipizza mit den Fingern formen.
Mit Hilfe eines kleinen Hölzchens weiter bearbeiten bis eine runde Teigfläche von ca.8-10cm Durchmesser entstanden ist.
Etwas Füllung in die Mitte setzen und mit einem Finger etwas Wasser auf die Hälfte des Randes dünn verteilen. Nicht zu naß!
Jetzt noch die Mitte des Randes von beiden Seiten hochnehmen und zusammen drücken. Mit den Fingern immer weiter den Teig zur Mitte ziehen und die Teigtasche so schließen.

In einer Pfanne mit Deckel, etwas Öl geben und erhitzen. Die Teigtaschen bei mittlerer Hitze darin nur so lange auf der Unterseite braten, bis sie goldbraun sind.
ca. 6EL Wasser zugeben und sofort dem Deckel auflegen. Nicht zuviel Wasser nehmen,, wir wollen dämpfen und nicht kochen!
Nach 10min (da sollten die Teigtaschen gar sein) den Deckel abnehmen und das Restwasser verdampfen lassen. Fängt es wieder an zu braten, sind die Teigtaschen fertig.

Tipp:
Im Film verwende ich einen Eisportionierer mit 4cm Durchmesser. Die Füllung reichte für 27 von möglichen 32 Teigtaschen.

Wie verprochen, hier noch das Rezept für den im Film zu sehenden Krautsalat und der Dippingsauce.

Krautsalat:
100g Weisskohl fein geschnitten
3 EL Essig
1 Prise Cayennepfeffer
1g Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
3-5g Zucker (hängt von der Säure des Essigs ab)
1 TL Currypulver
2 EL Pflanzen- oder Keimöl

Alles Vermischen und ein paar Stunden ziehen lassen. Am Besten über Nacht. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Dippingsauce:
50g  Sojasauce
50g  Essig
1 gehäufter EL Ketchup
1 TL Sambal Oelek
1 Prise Cayennepfeffer
Pfeffer aus der Mühle
5 - 10 gehäufte TL Zucker. Ist abhängig von der Säure des Essigs und natürlich des persönlichen Geschmacks.

Alles außer dem Zucker vermischen. Erst dann 4 gehäufte TL Zucker einrühren und gründlich auflösen. Immer wieder einen TL Zucker zugeben und verrühren, bis das gewünschte süßsaure Ergebnis erreicht ist.
Sauce für eine Stunde kalt stellen. Dippen oder mit einem Löffel über die Teigtaschen geben.

... und wie immer, vergiss den Spass nicht dabei =;O)
Hausi



Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte