Kathmandu Sherpa Eintopf Dutch Ofen

Kathmandu ist die Hauptstadt von Nepal. Andere Gewürze andere Aromen sind da sehr beliebt. Sherpa ist kein Beruf der Träger, sondern eine Bevölkerung, die in dieser Gegend seit Jahrhunderten angesiedelt ist. Die Engländer haben dies falsch verstanden und waren der Meinung, das Sherpas diejenigen sind, welche die Ausrüstung im Hochgebirge transportieren. Tja so kann man sich täuschen. Was nicht täuscht, ist dieses einfache aromatische Gericht, welches ebenfalls in den letzten 400 Jahren dort gerne gegessen wird. Wenn du den Mut hast, etwas auszuprobieren, dann ist dieses Rezept von meinem Freund und echten Sherpa genau das Richtige.



Kathmandu Sherpa Eintopf

Zutaten:
1 kg Rinderbug
2 EL Rapsöl
2 kleinere Zwiebeln oder eine Größere
2 frische Maiskolben
1 mittelgroßer Kohlrabi
100g Spinat
1-2 Knoblauchzehen
1 gehäufter TL gemahlenen Koriander
1 gehäufter TL Curcuma
1 gehäufter TL Ingverpulfer
1 gehäufter TL Cayennepfeffer gemahlen
1/2 gehäuften TL schwarzer Pfeffer gemahlen
2 Lorbeerblätter
1 gehäufter TL Salz
700ml Wasser

Die Zutaten wie im Film beschrieben zerkleinern. Anstelle von Rinderbug, kannst du auch anderes Fleisch verwenden, welches zum Schmoren geeignet ist. Das ist wichtig, da es sonst bei der Gardauer zerkochen wird.

Zuerst das Öl in den vorgeheizten Dutch Oven geben und kurz erhitzen lassen. Nun die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Farbe müssen sie nicht nehmen, wohl aber durchsichtig sein.
Das Fleisch dazu geben und erhitzen.
Es wird sich Fleischsaft bilden, den du nicht entfernen wirst. Darin ist der Geschmack! Lass die Flüssigkeit verkochen. Dies kann schnell gehen, oder aber bis zu einer Stunde dauern. Eine genauere Zeitangabe ist mir hier nicht möglich, da es von Umständen abhängt, die ich bei dir nicht kenne. Temperatur des Fleisches, Menge, Art, Umgebungstemperatur u.v.m. Also Geduld !

Ist die Flüssigkeit nahezu komplett verdampft, die Gewürze alle auf einmal zugeben und gut mit dem Fleisch vermengen. Kurz mit anbraten.

Jetzt das Gemüse zugeben und einrühren.

Als Letztes das Wasser zugießen. Im Originalrezept werden zwei Schneebälle dazu verwendet, hatte ich nicht, also reicht das Wasser völlig aus.
Selbst wenn ich Schnee gehabt hätte,, ist die Frage wie sauber und frei von Schadstoffen aus der Luft der bei uns hier ist, im Vergleich zu einer Höhe von 5000m.

Tipp:
Lässt sich gut vorbereiten.
Reicht für 3 - 4 Personen
Wenn im Haus gekocht wird, einen schweren Gusstopf verwenden, finde es schmeckt einfach anders daraus.
Schmeckt aufgewärmt noch besser.

Nicht vergessen, vor dem Servieren noch einmal auf Salz und Pfeffer abzuschmecken.

Viel Erfolg bei deinem Kathmandu Sherpa Dutch Oven


Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte