Feuer und Salz flambiertes Rib Eye von der Salzplatte

Die Idee hatte ich schon lange, auf einer Salzplatte nicht nur etwas zu erwärmen, sondern auch zu flambieren. Kurz gesagt und schon gemacht, mit einem tollen Erfolg.



Zutaten:
Na die sind sehr überschaubar ...

Im Film verwendet:
2 Rib Eye Steaks à 350g (Charolais)
2 gehäufte EL Butter
Pfeffer aus der Mühle
4 EL Olivenöl
6 cl Tequila (Sierra)

Das Fleisch 1 Stunde vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer ordentlich würzen. Mit Olivenöl (ca. 1 EL pro Seite) einreiben und ziehen lassen. Salz wird nicht verwendet, da das Fleisch genügend von dem milden Salz des Steins ab bekommt.

Auf meinem Gasgrill habe ich die Salzplanke / Salzplatte in mehreren Stufen schön langsam erhitzt. Zieltemperatur lag zwischen 230  und 250°C. Wer den nicht hat, kann das auch im Backofen machen. Wichtig ist nur dass die Erwärmung langsam und in Stufen erfolgt.

Den Kugelgrill habe ich angeworfen und die Kohle zum Glühen gebracht.
Die Butter schmelzen aber nicht zu heiß werden lassen.

Alle Zutaten habe ich abgemessen und bereit gestellt, denn ab jetzt geht es doch sehr schnell. Jede Verzögerung im Ablauf hat ein Verfehlen des idealen Garzeitpunkt zur Folge. Also den Arbeitsplatz gut vorbereitet mit allem Griffbereit einrichten.

Nun das Fleisch (2cm dick) von jeder Seite 50 - 60sek. auf direkter Hitze rösten.
Den Salzstein auf eine hitzebeständigen Untergrund stellen und sofort das Fleisch auflegen.
Gleich das Fleisch im Abstand von 1-1.5 cm fast ganz durchschneiden.
Sofort mit dem Tequila ganzflächig übergießen und anzünden. Das funktioniert aber auch nur, weil der Tequila auf eine sehr heiße Oberfläche trifft. Im kalten Zustand wird er mit seinen 38° Vol. kaum brennen.

Sobald die Flammen erloschen sind, das Fleisch mit der flüssigen Butter übergießen. Nun noch so lange garen, bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist.

Als Letztes noch mit frisch gemahlenen Pfeffer überstreuen und servieren.

Tipp:
Dazu passt ein einfacher Salat und ein frisches knuspriges Brot
Auf BBQ Saucen würde ich verzichten, denn die überlagern dieses einmalige Aromenspiel

Viel Erfolg !




Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte