Tea Time Filet

Jeder kennt doch den Spruch "abwarten und Tee trinken". Ich habe mir gedacht den Spruch an die BBQ Welt anzupassen. "Abwarten und Tee rubben" gesagt getan und dieser Rub ist dabei herausgekommen. Ein Schweinefilet gerubt mit einem Tee Rub.



Die Zutaten:
1 größeres Schweinefilet (im Film 750g)

Die Zutaten für den Rub:
2 gehäufte TL brauner Zucker
1 gehäufter TL Paprikapulver edelsüß
1 gehäufter TL Knoblauchpulver
1 gehäufter TL schwarzer Pfeffer gemahlen
1 gehäufter TL Zwiebelpulver
1 gehäufter TL Cayennepfeffer (oder nach Belieben)
3 Beutel Tee 7,5g (im Film verwendet: Meßmer "Kanadischer Maple Waldfrüchte Ahornsirup" Tee)

Erst ganz am Schluss wenn serviert wird, etwas mit feinem Salz überstreuen.

Den Rub herstellen und dabei gut durchmischen.
Als Tee habe ich mich für Früchtetee entschieden, da ich mir gut vorstellen kann, dass schwarzer Tee recht bitter werden könnte. Habe es aber nie ausprobiert. Falls du es probierst, lass mich wissen wie es war.

Früchtetees gibt es in Hülle und Fülle, da sollte auch dein Lieblingsgeschmack dabei sein. Das lädt doch mal richtig zum Experimentieren ein, oder?

Das Fleisch von der Silberhaut befreien. Es ist jetzt kein großes Problem die Haut dran zu lassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rub / Marinade einfach besser einziehen.
Wickel das Filet dicht in Frischhaltefolie ein und lege es in der Kühlschrank. Die Marinierzeit sollte irgendwo zwischen 2 - 8 Stunden liegen. Über Nacht denke ich, ist zu lange da der Tee mit dem Zucker und Salz ordentlich reagieren wird. Habe es aber auch ehrlich gesagt nie versucht so lange zu marinieren. Schweinefilet ist für mich immer ein Zeitfenster von morgens marinieren und mittags, spätestens am Abend grillen.

Das Fleisch ca. 30min vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, aber noch eingewickelt Temperatur nehmen lassen.
In der Zwischenzeit den Grill auf ca. 200°C indirekte Hitze vorheizen lassen.

Mit einem in Rapsöl getränktem Küchentuch den Grillrost gut einfetten, damit das zarte Filet nicht festklebt. Das Fleisch indirekt auflegen und backen. Die Zieltemperatur des Kerns ist bei 58°C. So ist es im Inneren noch schön saftig.
Fleisch vom Grill nehmen und in Alufolie locker einwickeln. Nicht sofort aufschneiden, besser noch 10 - 15min ziehen lassen. In dieser Zeit gart das Fleisch noch etwas nach.

Auf die Zugabe von Raucharomen habe ich bewusst verzichtet, damit die feinen Fruchtaromen nicht überlagert werden.
Natürlich ist das Geschmacksache, wer will kann natürlich smoken. Einen Versuch ist es Wert, vor allem wenn man einen z.B. Apfeltee nimmt und mit Apfelholz räuchert. Auch dass habe ich noch nicht gemacht, klingt aber sehr plausibel wenn man das gleiche Holz der in der Teesorte verwendeten Früchte nimmt.

Tipp:
Experimentiere mit den Zutaten des Rubs und passe sie deinem Geschmack an.
Etwas dünner in Scheiben geschnitten, ist dies ein toller Gruß vom Grill, oder eine kleine Vorspeise für deine Gäste.
Dazu passt ein knackiger Salat der Saison, Pommes, frisches Brot, Nudelsalat und Vieles mehr.

Auf BBQ Saucen verzichte ich dabei, um auch hier nicht den feinen Geschmack zu zerstören.

Viel Erfolg bei deinem Tea Time Filet




Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte