Souvlaki vom Schweinerücken

Souvlaki wird in Griechenland, eher spartanisch gegessen. Am besten sind natürlich Kalbsspiße, aber auch andere Fleischsorten und Teile werden verarbeitet. Meist gibt es das Fleisch direkt am Holzspieß serviert. Eine Zitrone, deren Saft darüber gegeben wird und etwas Weissbrot oder ein Stück Pita reichen hier als Vorspeise völlig aus.
Bei uns in Deutschland hat dieses Gericht längst seinen festen Platz, bei Bestellungen im griechischem Restaurant. Ich möchte euch hier zeigen, wie einfach es ist mit Haushaltsmitteln diesen Geschmack Griechenlands auf deinem Grill zuhaue selbst herzustellen.
Der Film ist sicher nicht das originale und einzig gültige Rezept, er soll vielmehr eine Anregung sein, auch mit einfachen Mitteln, günstig etwas Gutes herzustellen. Nicht auf irgendetwas wird gearbeitet, sondern auf dem Kugelgrill.




Die Zutaten:
600 g Schweinerücken
1 Zwiebel (Metzgerzwiebel)
2 Zehen Knoblauch
1 Zitrone (Saft davon)
2 EL Oregano
3 El Olivenöl
Schwarzer Pfeffer nach belieben



Den Schweinerücken in gleich große Stücke schneiden das sie noch groß genug sind zum aufspießen danach denn Knoblauch und die Zwiebel in 5 mm große schieben schneiden

Jetzt Schichten wir das Souvlaki in die Auflaufform.

Als erstes kommt 1-2 El Olivenöl in eine Auflaufform darauf legen wir Zwiebelringe anschließend kommen die Schweinerücken Stücke drauf und mit Oregano und Pfeffer bestreuen das macht ihr bis kein rücken mehr da ist am ende legt ihr noch Zwiebeln oben draus

Nun wird es für ca.24 Stunden in den Kühlschrank gestellt

Nach den 24 Stunden wird das Fleisch aufgespießt und der Grill wird auf indirekter Hitze 200°C vorgeheizt.

Die Fleischspieße zunächst auf direkte Hitze auf den Rost legen und 3 min abwarten. Danach die Fleischspieße wenden und weitere 1-2 min grillen. Anschließen auf die indirekte Zone legen und bisschen garen wie ihr es wollt.

Vorsicht, Schweinerücken nicht zu lange garen, er wird schnell trocken.


Servieren:
Natürlich mit reichlich Tzatziki und Reis, Pommes, Bratkartoffeln auftischen, das dürft ihr ganz selbst entscheiden


Viel Erfolg euer Manuel Niethammer 




Moderation:
Manuel Niethammer (Manu)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte