Griechischer Rollbraten aus dem Eschenrauch

Naja ob das wirklich griechisch ist? Eher nicht, aber wenn die Griechen BBQ erfunden hätten, könnte so ein Saftiger Rollbraten aus Schweinerücken mit den typischen Aromen vom Schafskäse, Spinat und Gewürzen tatsächlich herausgekommen sein.



Die Zutaten:

1kg Schweinerücken am Stück ohne Kette
100ml Steak- oder BBQ-Sauce zum Bestreichen am Ende
2 TL Griechischer Gyros Rubb zum Bestreuen des Kleischs
3 EL davon um den fertigen gebundenen Braten zu rubben

Die Füllung:
1 Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
1 gehäufter EL Griechischer Gyros  Rub (Folge 46  https://unterlaenderbbq.blogspot.de/2017/07/griechischer-gyros-rub.html)
140g Schafskäse
270g frischer Spinat
25-35g Panko oder andere Semmelbrösel (je nach Feuchtigkeit)
2 Eier (L)

Der Rauch:
Im Film wurde Esche aus heimischen Wäldern benutzt. Hier die versprochene Bezugsquelle:
https://www.grill-stefan.de/GRILLSCHMECKER-Wood-Sticks-Esche-1kg

Zubereitung:
Zuerst den Spinat in einer großen beschichteten Pfanne zusammen fallen lassen. Die entstehende Flüssigkeit sollte nahezu komplett verdampft sein.
In eine Schüssel geben.
In der  selben Pfanne die fein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen. Es sollte der rohe beissende Geschmack weggehen. Stattdessen sollte sie leicht süßlich und weich sein.
Ebenfalls in die Schüssel geben und durchmischen, damit sich alles weiter abkühlt.

Mit einer Gabel den Schafskäse bearbeiten bis er krümelig geworden ist. In die jetzt handwarme Zwiebel-Spinat-Mischung einrühren. Das hilft weiter abzukühlen.
Nun der Reihe nach die Eier, die Gewürze und den Panko einmengen. Ist das Ganze zu fest geworden, einfach mit einem EL Olivenöl wieder weich bekommen. (nicht zuviel auf einmal zugeben, ein Esslöffel Ol geht einen langen Weg!)
Im Kühlschrank abgedeckt eine Stunde ganz abkühlen. Mann macht keine warme Füllung in ein kaltes Fleisch!

Das Fleisch nun wie gezeigtaufschneiden. Mit etwas Gewürzmischung bestreuen. Die Füllung aufbringen und dabei darauf achten das rechts und links 5cm frei bleiben. Auch muss 1/2 der Fläche am Ende des Aufwickelns frei bleiben.
Das Aufrollen ist ganz einfach, wenn du etwas Zug auf das Fleisch beim Wickeln gibst. Nicht zuviel, denn sonst drückt die Füllung heraus.
Aufgewickelt wird nun eingebunden. Mach keinen Kunstknoten, lieber einen Sicheren den du gut beherrschst!
Als Letztes nun noch den gesamten Braten mit dem Gewürz panieren, dabei die Enden nicht vergessen.

Den Grill auf 200°C indirektes Setup vorheizen und einregeln.
Den Braten gegenüber der heißen Kohlen auflegen, das Räucherholz zugeben, Thermometer einstecken und Deckel drauf.

Ist die KT auf 65°C gestiegen, mit der BBQ- oder Steaksauce glacen.
Weiter 15min in der Hitze lassen.

... und servieren.

Dazu passt Pitabrot, Tzatziki, Grillgemüse, Bauernsalat und natürlich reichlich Ouzo.



Viel Erfolg !

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte