Portugiesisches Hähnchen Piri Piri

Bei Piri Piri denkt man sofort an afrikanisches Hühnchen, ein Gericht das von dort aus den Siegeszug in die Welt startete. Nun dass ist so nicht ganz richtig. Portugiesische Seefahrer haben das Piri Piri mit in ihre Kolonien gebracht. Dort wurde es dann verändert.
Durch eine Reise ins portugiesische Hinterland zwischen Estoril und Faro, konnte ich auf einem Bauernhof dieses Rezept genießen.



Die Zutaten:
1 frisches Hähnchen ca. 1,5kg
Gröberes Meersalz

Die Marinade, oder Sauce:
7 große Knoblauchzehen (entsprechend mehr kleinere)
200g Bauchspeckwürfel
1 EL Piripiri Sauce (oder eine scharfe Sauce deiner Wahl)
70g Sonnenblumenöl
60g Butter
1 gehäufter EL getrockneter Oregano (der Trockene funktioniert hier besser)
1 gehäufter EL Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer

Das Hähnchen wie im Film vorbereiten und zurechtschneiden.
Die Zutaten für die Salsa in eine hitzebeständige Form/Pfanne geben und bereitstellen.

Den offenen Grill anheizen und so lange warten, bis der Höhepunkt der Temperatur überschritten ist. Alles Andere wäre viel zu heiß und würde die Aromen schnell verbrennen.

Als erstes die Sauce herstellen. Langsam erhitzen und ständig umrühren. Bleib dabei, denn ein Überhitzen und verbrennen geht da sehr schnell. Sonst musst du von Vorne anfangen!
Bei der Erwärmung geht es nicht darum den Speck anzurösten, vielmehr darum, dass Fett aus dem Fleisch austreten zu lassen. Noch einmal, auf keinen Fall Röstaromen erzeugen, die passen nicht und der Knoblauch würde bitter schmecken.
Sauce auf die Seite stellen und abdecken.

Das Hähnchen mit einem breiten Messer bearbeiten. Dabei geht es darum viele Schlitze in den dickeren Fleischpartien zu erzeugen. Normalerweise würde ich dass nicht machen, da ich Angst hätte zuviel des Fleischsaftes beim Grillen zu verlieren. Dadurch wird das Fleisch etwas austrocknen. Das ist aber Okay.

Hähnchen gelocht, dann kräftig mit groben Meersalz bestreuen. Dies sollte unmittelbar vor dem Grillen passieren, um nicht zuviel Saft zu verlieren.
Das Hähnchen mit der Hautseite nach unten direkt über den jetzt zwar heißen, aber nicht lodernden Kohlen legen. So lange grillen bis man deutlich einen Wohlgeruch in der Nase hat, der karamellisiert riecht. Jetzt wird gewendet, noch einmal die selbe Vorgehensweise. So lange weitermachen und immer wieder wenden, bis das Hähnchen gar ist.

Das Hähnchen auf die indirekte Seite des Grills legen und die Sauce auf dem Feuer erwärmen.

Mit einem Pinsel, oder wie ich mit Petersilie das Hähnchen von allen Seiten mit der Sauce betupfen.
Nochmals 5min einziehen lassen, fertig.

Serviert wird mit etwas weiterer Sauce über dem Hähnchen und natürlich nach Belieben mit Speck und Knoblauch. Dazu ein Baguette oder ein Wurzelbrot zum Tunken.
Reicht für 4 Personen.


Viel Erfolg Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte