Tequila Rib Eye

Nicht das man ein perfektes Stück Rind noch veredeln müsste,, aber manchmal hat man Lust darauf zu experimentieren. Dieses Rezept ist einfach und dadurch einfach lecker und im Nu zuzubereiten.
Wenn du also mal etwas ausprobieren möchtest, ist dass für dich sehr interessant.



Die Zutaten:
1 Rib Eye (600g und 5cm dick sollte es schon sein)

Die Marinade:
1 Jalapeno (ca. 40g)
1 TL Salz
1 Knoblauchzehe (groß sonst besser2)
Saft einer halben Limette
1 ordentliche Prise Cayenne
60ml Tequila

Die festen Zutaten für die Marinade in einem Mörser nicht ganz zu Brei verarbeiten. Es können gerne ein paar Stückchen zu sehen sein.
Erst am Ende den Saft der Limette und den Tequila einrühren. Gut durchmischen und gleichmäßig über das Fleisch geben. Dabei alle Seiten benetzen. Mit Frischhaltefolie abgedekt im Kühlschrank für 2h ziehen lassen. Bitte nicht länger, denn durch den Alkohol und der Säure der Limette, würde das Fleisch anfangen zu garen und zu weich werden.

Den Grill aufheizen, dass eine Glut von ca. 350°C - 400°C entsteht und das Steak von beiden Seiten je 4min grillen.

Flambieren:
Dieser Schritt ist optional, sorgt aber für noch mehr Aromen.
2 EL Rapsöl (oder Anderes, geschmacksneutral und hitzebeständig)
60ml Tequila

Das Steak auf die indirekte Seite des Grills legen und eine Gusspfanne auf die Glut stellen. Kurz erhitzen lassen, das geht schnell!
Das Öl in die Pfanne geben und das Steak dazu geben, gleich wenden, damit das Steak gut eingeölt ist.
Nun den Tequila dazu gießen und falls es sich nicht von alleine entzündet, anzünden.
Das Steak ein paar mal wenden, bis die Flammen erlöschen.

Mit oder ohne Flambieren, geht es damit weiter, das Steak auf ein Brett zu legen und locker mit Alufolie bedeckt für ca. 10-15min ruhen zu lassen.

Tipp:
Fein aufgeschnitten ist es auf Tortillas zusammen mit einem Salat, der aus 1 Fleischtomate (ohne Kerne) und 1 süßen Zwiebel, sowie nach Belieben Koriandergrün besteht und nur mit etwas Limettensaft abgeschmeckt wird. Zwiebel und Tomate in ca. 8mm Würfel schneiden und gut durchmischen. Eine Stunde vorher herstellen!
Natürlich kann auch einfach ein Brot, Brötchen oder ein Salat nach Wahl verwendet werden.



Viel Erfolg Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte