Rinderhüfte in Malzbierbeize

Unter uns gesagt, ein gutes Stück Rindfleisch braucht ja eigentlich keine weiteren Aromen. Aber vielleicht möchtest du ja mal etwas ausprobieren, dafür ist dieses Rezept wie geschaffen. Einfache Zutaten mit komplexen Aromen, bringen dir ein schmackhaftes Ergebnis.



Die Zutaten:
1kg Rinderhüfte
Sesamsaaten nach Belieben

Die Beize:
1 EL Rapsöl (oder Anderes geschmacksneutral)
1 TL frisch gemahlenen Pfeffer
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Chipottle Chili (herrliches Raucharoma)
2 EL Essig
80ml Sojasauce (nicht die mit weniger Salz, sondern das echte Produkt)
2 EL Ketchup (ungewürzt)
1 Prise Salz
0,33L Malzbier

Die Rinderhüfte lasse ich beim Metzger gleich in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Damit kann ich sie dann bequem in Streifen schneiden, die etwas breiter sind als das Fleisch dick ist.
Wie immer, schneide einen Streifen ab und halte dich mit den restlichen Streifen an die Dicke. Nur so ist es dir möglich ein gleichmäßiges Garergebnis zu erhalten.

Die Zutaten für die Marinade gründlich durchmischen und das Fleisch darin verteilen. Sieh zu dass du wirklich jedes Fleischstück mit der Beize umschlossen hast.
Mit einer Frischhaltefolie im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden besser über Nacht einlegen.

Am Tag der Herstellung der Spieße, das Fleisch aus der Beize nehmen und die Beize auffangen. Fleisch gut abtropfen lassen. Die Fleischstreifen in Wellen auf die Spieße ziehen, dass sieht nicht nur gut aus, sondern bringt aufgrund der größeren Oberfläche auch mehr Aroma beim Grillen.
Die Spieße mit Küchentüchern trockentupfen, nur ein trockenes Fleisch brät richtig an.
Die so hergestellte Spieße abgedeckt in den Kühlschrank stellen
Die aufgefangene Marinade / Beize in einen Topf geben und schwach köchelnd zu ungefähr 70% einkochen. Aus einer eher wässrigen Beize, ist eine cremige Sauce Glace geworden.

Du kannst immer aus deinen Marinaden eine Sauce herstellen. Aus gesundheitlichen Gründen, sollten diese aber immer gründlich durcherhitzt werden um keimfrei zu sein. Das gilt besonders bei Hähnchensauce. Es wäre ja eine Verschwendung diese hocharomatische Flüssigkeiten einfach wegzukippen. Probiere es mal aus!

Als letztes nun noch die Spieße auf dem auf 200°C vorgeheizten Grill anbraten. Achte darauf, dass du bei zartem Fleisch nicht übergarst. Der Übergang von "matschig = roh" zu "hart = trocken" ist blitzschnell. Im Zweifel etwas untergaren!

Als Beilage können Ciabatte, Reis, Fladenbrot und natürlich ein Salat genommen werden. Beim Servieren die Spieße noch mit etwas Glace überziehen und mit Sesamsaaten dekorieren.



Viel Erfolg Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte