Gepökelter Kräuterbraten aus dem Smoker

Du möchtest nicht mehr dieses BBQ Einerlei, mit BBQ Sauce und den immer ähnlicher schmeckenden Rubs? Dann ist dieses Video genau für dich gemacht. 





Zutaten:

3100g Schweinenacken am Stück
435g Pökelsalz
100g Brauner Zucker
30g Ostmann Gurkengewürz
5 Liter Kaltes Wasser
12g Ostmann Kräuter der Provence (entspricht etwas mehr als die Hälfte des Glases)

... viel Geduld!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Errechnung den Salzgehalts der Pökellake:

Der größte Fehler ist ein einfach zu Vermeidender. Wer sich dabei ertappt zu sagen, dass bei einer 8% Lake die Salzmenge bei 80g je Liter liegt, liegt falsch!
Der Irrtum liegt in der Tatsache, dass davon ausgegangen wird, 1 Liter Wasser entspräche 100%.

Richtig ist:

8% + 92% = 100%
Salz + Wasser = Lake

also entsprechen 1000g Wasser 92%. 1% davon ist demnach 1000 : 92 = 10,87g = 1%

Folglich sind 10,87 x 100 = 1087g

Das heißt du benötigst 87g Salz auf 1 Liter Wasser um am Ende eine 8% Lake zu erhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Den Smoker auf 110 - 120°C einregeln und bis zu einer Kerntemperatur des Fleisches von 80°C gleichmäßig halten. Dies kann bis zu 6h dauern, habe es aber auch schon in weniger Zeit erreicht.

Ruhezeit muss nicht sehr lange sein, 20 - 45min sind ausreichend.

Tipp:

Natürlich hast du mit den ganzen Kräutern die es gibt, ob TK, frisch oder wie ich getrocknet eine riesige Spielwiese deinen persönlichen Geschmack zu finden, oder zu kreieren.

Statt Nitritpökelsalz, welches du dir einfach über das Internet bestellen kannst, tut es auch normales Kochsalz. Du erhältst dann aber einen grauen Braten und nicht die im Film gezeigte rote Fleischfarbe.

Dazu passt ein Nudelsalat, grüner Salat und ein Ciabatta.

Viel Erfolg,

Hausi

© Unterländer BBQ 

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spa? mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte