Jamaica Jerk Filet

 Bei uns eher als Hähnchen- oder Putengewürz bekannt, war es im Ursprung für Schweinefleisch gedacht. Wer das Gewürz zum ersten Mal gemischt hat ist nicht klar, es wird aber davon ausgegangen, dass dies im 17. Jahrhundert war. Dort haben sich geflohene afrikanische Sklaven mit den Einheimischen in unwegsamen Gelände versteckt. Auch die Entstehung des Namen "Jerk" oder "Jerky" ist nicht bekannt. Er könnte sich vom spanischen "charqui" (trocknen) oder dem niederländischen "gherken" (einlegen) ableiten.

Zutaten:

2 Schweinefilet (gleicher Größe)
1 Zwiebel
1 Scotch Bonnet, Habanero oder Chili deiner Wahl
2 - 4 Knoblauchzehen je nach Größe
2 EL Ingwer, fein gerieben oder Paste (die aber erst am Ende unterrühren)
1 TL Thymian (trocken) oder ein Bund frisches Kraut
60g weißer Essig
3 EL Sojasauce
2 EL Pflanzenöl
1 EL brauner Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer frisch gemahlen
1/4 TL Cayennepfeffer
1/4 TL Muskatnuss frisch gerieben
1/4 TL Zimt
2 TL Piment nennt man auch Jamaikapfeffer

Die Zubereitung wie im Film gezeigt.

Achte drauf nicht länger als 5 - 6 Stunden zu marinieren, da es sonst zu stark im Aroma werden kann!
Die Kerntemperatur sollte am Ende bei 63°C liegen. Also bei ca. 60°C vom Grill nehmen und 10min ziehen lassen. So ist es leicht rosa. Bei 67°C ist es durch aber noch etwas rosa und noch zart. NICHT weiter ziehen, da es schnell trocken wird.

Tipp:
Dazu passt ein Baguette sowie ein knackiger Salat sehr gut. Reis oder gebackene Kartoffeln runden es ab.

Viel Erfolg,

Hausi

© Unterländer BBQ 

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)

Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß mit unseren Rezepten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte