Afrikanisches Hähnchen Piri Piri

Obwohl das Piri Piri aus Portugal stammt (siehe Film 126) hat es sich schnell in den Kolonien der Portugiesen verbreitet. Angola, Süd Afrika, Mogadischu und Namibia haben dieses Gericht verändert. So wurden einheimische Noten und Zubereitungsarten integriert. Danach wurde es auch noch regional unterschiedlich zubereitet. Was dazu führte, dass es mittlerweile in jeder Familie etwas anders zubereitet wird. Das Gericht im Film ist eine Variante aus Süd Afrika.



Die Zutaten:
8 Hähnchenoberschenkel (mit Haut und Knochen)
1 größere Zwiebel
3 größere Knoblauchzehen
1 große rote Paprika
1 Limette
4 Chilis (nach Bedarf auch mehr)
30g weißer Essig (geschmacksneutral)
4 EL Olivenöl
1 gehäufter EL Paprikatulver
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Oregano
1 TL Estragon
1 TL Thymian
1/2 TL Muskatnuss (frisch gerieben, da besser im Geschmack)

Die Zubereitung:
Während das Fleisch keine nennenswerten Arbeiten erfordert, außer säubern und überstehendes Fett abschneiden, gilt das Hauptaugenmerk der Marinade. Beachte auch die Hinweise am Ende des Rezepts zur Sauce als Dipp.

Die Paprika entstielen und entkernen, groß zusammen schneiden:
Chilis ebenfalls entstielen und zusammen schneiden. Je nach gewünschter Schärfe Kerne entfernen, oder nicht.
Zwiebel achteln und Knoblauch zerkleinern.
Alles in einen Mixer geben. Nun noch die Zesten einer Limette, dann den Saft dazu geben. Essig, Olivenöl und die ganzen Gewürze in den Mixer und gründlichst zerkleinern. Kann bei 22000 U/min trotzdem 5min dauern! Natürlich geht das entsprechend auch mit einem guten Pürierstab. Am Ende sollte eine leichte dickere Sauce entstanden sein.
Die Hähnchenteile nun mit je einem EL der Marinade übergießen und darin marinieren. Es wird bei der Marinade kein Salz zugegeben, um zu verhindern dass das Fleisch Feuchtigkeit verliert. Mit Frischhaltefolie mindestens 4 - 6 Stunden besser noch über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Wenn du bis hierher alle Mengen genau so übernommen hast, wirst du feststellen, dass du nur die Hälfte der Marinade verwenden musstest. Das ist gut so, den aus dem Rest machen wir eine Sauce zum Dippen.
Dazu nimmst du etwas weiteres Olivenöl in eine nicht zu heiße Pfanne und gibst den Rest der Marinade hinein. Etwas schwach anbraten und ca. 50g Wasser zugeben. Jetzt mit Salz abschmecken und etwas einkochen lassen, bis eine dicke Sauce entstanden ist. In ein Schälchen geben und abkühlen lassen. Die kalte Sauce nochmals mit Salz abschmecken und bereit stellen.

Zurück zu den Hähnchen, die jetzt gegrillt werden. Sind sie schön durcherhitzt und außen etwas knusprig, mit der  restlichen Marinade (nicht die Dipp-Sauce, sondern die von den Hähnchen) glacieren. Hähnchen nochmals erhitzen, 5min ruhen lassen und servieren. Marinade in der Hühnchen eingelegt waren, immer gut erhitzen um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden!

Hinweise:
Es ist erwünscht mehr Marinade herzustellen als man braucht, da sich die Herstellung der Sauce zum Dippen rentiert!
Die Marinade lässt sich gut einige Tage vorher zubereiten, dann aber im Kühlschrank lagern.
Experimentiere mit Kräutern Basilikum passt ganz gut, geräuchertem Paprika, verschiedenen Chilis, Essigarten, die Möglichkeiten sind schier Endlos.
Als Beilagen eignet sich Reis, Brot, Salate jeder Art. Zusätzlichen BBQ Saucen sind nicht zu empfehlen, da sonst dieser feine Geschmack verloren geht.

Piri Piri wird je nach Region auch Peri Peri oder Pili Pili genannt. Gemeint ist aber immer die selbe Zubereitungsart, aber mit unterschiedlichen regionalen Zutaten

Ich hoffe du probierst es bald mal selber aus.


Viel Erfolg Hausi

Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ

Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....

Unterländer BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte