Kauf dir einfach ein frisches nicht eingefrorenes Hähnchen, und ein paar Champignons und schon kannst du selbst testen, wie einfach es ist Aromen zu erzeugen.
Ich nehme im Film Hähnchenbrustfilets mit Haut, aber ohne Knochen. Da es fast unmöglich ist dies einzeln zu bekommen, habe ich es kurzer Hand selbst zugeschnitten.
Mit etwas Meersalz großzügig von beiden Seiten würzen.
Eine Pfanne erhitzen, aber nicht soweit dass eingefülltes Öl anfängt zu rauchen. Das wäre zu heiß. Als Öl verwende ich im Film Rapsöl, dass keinerlei Eigengeschmack aufweißt und darüber hinaus auch hitzebeständig ist.
Lege nun die Hächnchenbrustfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne. Lass sie einfach für 5min anbraten, ohne sie zu bewegen. Dann einmal wenden und wieder 5min anbraten.
Die Champignons habe ich in Scheiben geschnitten und umlege die Fleischstücke damit großzügig. Denke dran, die Pilze werde um die Hälfte schrumpfen.
Sind die Filets gar, werden sie aus der Pfanne genommen und warm gestellt.
Die Pfanne wird weiter erhitzt und die noch vorhandene Flüssigkeit komplett verkocht. Nun braten auch die Champignons an. Nicht viel umrühren, einfach anbraten.
Auf dem Pfannenboden bildet sich der sogenannte Fond. Das ist der ideale Ausgangspunkt für eine geschmackvolle Pfannensauce und funktioniert immer und bei allen Fleischarten.
Im Film habe ich mit etwas Wasser den Fond gelöst.
Hier kannst du später experimentieren. Nimm statt Wasser einen Schuss Bier, oder Wein, Cognac, Saft, Sherry, Sojasauce, Aceto .... und Vieles mehr. Vergiss bitte nicht, die sich ansammelnden Fleischsäfte mit in die Sauce zu geben, extra Geschmack!
Lass die Sauce noch etwas einkochen, dass geht sehr schnell ! dabei bleiben.
Die Pfanne von der Hitze nehmen und ein eiskaltes Stück Butter in die Sauce geben. Nicht mehr kochen ! und die Butter unter ständigem Rühren auflösen. Dabei emulgiert die Flüssigkeit und eine cremige Sauce ensteht, die auch etwas dicklicher geworden ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Hinweis:
Wenn die Butter nicht eiskalt ist und oder du die Sauce nach Zugabe der Butter weiter kochst, wird sie sich absetzen und du erhälst nur eine fette Brühe, statt einer cremigen Sauce.
Beilagen:
Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln
Ich hoffe ich konnte dich inspirieren, einmal etwas auszuprobieren.
Viel Erfolg Hausi
Moderation:
Moderation:
Marco Pierce (Hausi)
Produktion:
Unterländer BBQ
Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....
Unterländer BBQ
Produktion:
Unterländer BBQ
Wir wünschen dir viel Erfolg und Spass mit unseren Rezepten ....
Unterländer BBQ